Landkreis Friesland

Zurück zur Vollversion
Bildinfo Friesische Wehrkirchen wie hier in Schortens prägen unsere Landschaft und zeugen von reicher und bewegter Geschichte. (c) Friesland Touristik Gemeinschaft
Suche Impressum Datenschutz Menü Navigation Kontakt

Friesland Telefon04461 919-0 Telefax04461 919-8880 AdresseFriesland
Lindenallee 1
26441 Jever

Suche
´
Inhaltsbereich der Seite

Sorgerecht

Allgemeine Informationen

Sind Eltern bei der Geburt eines Kindes nicht miteinander verheiratet, steht ihnen die elterliche Sorge gemeinsam zu, wenn sie erklären, dass sie die Sorge gemeinsam übernehmen wollen (Sorgeerklärung). Dies muss öffentlich beurkundet werden. Die Sorgeerklärung kann auch schon vor der Geburt des Kindes abgegeben werden.

Hinweis:
Wird diese Erklärung nicht abgegeben, hat die Mutter das alleinige Sorgerecht.

-> siehe Beurkundungen

 

Führung des Sorgerechtsregisters

Bei jedem Jugendamt wird ein Sorgerechtsregister geführt. Dort werden beurkundete Sorgeerklärungen hinterlegt. Nachweise über das Sorgerecht können ausgestellt werden:

  • für Kinder, die im Landkreis Friesland geboren wurden und deren Eltern nicht miteinander verheiratet sind,können Bescheinigungen aus dem Sorgerechtsregister darüber ausgefertigt werden, wer das Sorgerecht besitzt. Dies ist  z.B. zur Vorlage bei Kontoeröffnungen notwendig.
  • Für Kinder, die im Zuständigkeitsbereich eines anderen Jugendamtes geboren sind, kann der Landkreis Friesland behilflich sein, eine entsprechende Bescheinigung über das Sorgerecht zu erlangen.
An wen muss ich mich wenden?

An das Jugendamt des Landkreises Friesland bzw. der kreisfreien Stadt.

« zurück

Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Wetter

Sonne
29 °CNiederschlag0 MM Wind Ostwind
18 KM/H

Weitere Informationen

Infospaltenblock auf- und zuklappenAnsprechpartner