Der Landkreis Friesland ist Träger der gesetzlichen Aufgabe der Förderung von Kindern in Kindertagesstätten und hat für die Kinderbetreuung auf Wangerooge, gemäß Beschluss des Kreistages im Juni 2019, den DRK Kreisverband Jeverland als Träger beauftragt.
Die Einrichtung des DRK Kreisverbandes Jeverland bietet ab August auf der Insel insgesamt 40 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren. 5 Mitarbeiterinnen sind derzeit vor Ort tätig, die Betreuung findet in 2 Gruppen statt. Im Vorfeld informierten der Landkreis Friesland und der DRK Kreisverband die Elternvertreter über den zukünftigen Betrieb und ein regelmäßiger Austausch wird fortgesetzt.
Elternsprecherinnen Maika Srajer und Mandy Bär berichten: „Wir freuen uns, dass der DRK Kreisverband Jeverland und der Landkreis Friesland sehr offen mit uns im Gespräch sind und wir bedanken uns für den guten Austausch.“
In einem Kuratorium, mit je einem Vertreter der Gemeinde, dem DRK als Träger und dem Landkreis als Fachaufsicht, wird zudem zukünftig gemeinsam über die Entwicklung des Kindergartens beraten und einvernehmliche Lösungen werden erarbeitet.
Derzeit wird geprüft, in welchen Räumlichkeiten die Kinderbetreuung langfristig umgesetzt werden soll, die Alternativen sind: ein Neubau auf dem Gelände des DRK, ein Neubau auf Gemeindegelände, eine Modernisierung des Altbaus am derzeitigen Standort oder die Nutzung der leer stehenden Grundschule verbunden mit einem neuen Anbau.
„Wichtig ist, dass in dem künftigen Kindergarten moderne Pädagogik mit Integration und Inklusion auf fachlich hohem Niveau stattfinden kann. Die aktuelle ergebnisoffene Variantenuntersuchung prüft alle Möglichkeiten und Ideen: einen Neubau auf dem Gelände des DRK, einen Neubau auf Gemeindegelände, eine Modernisierung des Altbaus am derzeitigen Standort und den Vorschlag, die leer stehende Grundschule, verbunden mit einem neuen Anbau, zu nutzen“, erläutert Landrat Sven Ambrosy und Carl-Martin Köhler, Geschäftsführer DRK Kreisverband Jeverland ergänzt: „Das Kuratorium wird einen geeigneten zukünftigen Standort vorschlagen, um so die besten Rahmenbedingungen für die Betreuung der Kinder sicherzustellen.“
Bürgermeister Marcel Fangohr betont: „Es ist wichtig, dass der Betrieb des Kindergartens jetzt ohne Unterbrechung weiterläuft und wir begrüßen den DRK Kreisverband Jeverland als Träger auf der Insel.“
Die Gemeinde Wangerooge kann die Aufgabe der Kinderbetreuung grundsätzlich wieder vom Landkreis übernehmen, wenn die Voraussetzungen dafür vorliegen.
Pressekontakt:
DRK-Kreisverband Jeverland e. V.
Carl-Martin Köhler
Geschäftsführer
Sophienstraße 30
26441 Jever
Tel.: 04461/74868-11
Mobil: 0176/23644995
Fax: 04461/74868-19
E-Mail: cmkoehler@drk-jeverland.de
www.drk-jeverland.de